ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Motorradumbauten

Scholly´s limited Edition No. 3 Victory Hot-Rod Vegas

Fahrzeugbeschreibung: Victory Vegas als HOt Rod Umbau

David gegen Goliath

Für ein paar „Wahnsinns Fotos“ begegneten sich die Victory Hot-Rod Vegas, aus dem Hause Scholly's Motorrad GmbH und ein Monster von Caterpillar. Der K988 von Caterpillar hat ein Arbeitsgewicht von ca. 53 Tonnen, eine Leistung von ca. 590 PS und einem Bruttodrehmoment von 1600 Nm.

Aber mal von Anfang an erzählt......

Ende 2016 entwickelte Dennis Rattinger die Idee für einen Victory Hot Rod Vegas Umbau. Dennis Rattinger ist Verkäufer bei Scholly Motorrad GmbH und Speziallist wenn es um Custom Umbauten geht. Von der Idee bis zur Umsetzung! Er designt die „Scholly`s limited Edition“.

Dennis hatte schon länger den Gedanken im Kopf eine Victory Vegas zu „verfeinern“. Dann kam der Schock, die Victory Vegas wurde aus dem Programm genommen.

Von der Angst getrieben keine Victory Vegas mehr zu bekommen, wendete sich Dennis Rattinger an die Geschäftsleitung von Firma Scholly´s um seinen Wunsch eine Victory Vegas umzubauen vorzutragen.
Nach 10 Minuten hatte er das Ok - Los Geht’s –.

Ruck zuck wurde eine der letzten Victory Vegas bestellt.
„Die cleane Optik und diese unglaublich gutaussehenden großen Custom-Wheels, welche serienmäßig an diesem Fahrzeug verbaut sind, wollten doch unbedingt noch mehr zur Schau gestellt werden. Am nächsten Morgen wachte ich auf und hatte einen Namen im Kopf „Hot Rod Vegas“, berichtet Dennis Rattinger.

Der Name war schlicht und schön, wie das Motorrad selbst.
Etwas flacher, breiter und aggressiver musste die Victory Vegas aber noch rüberkommen. Bei einem serienmäßig schon so schicken Modell kann man meistens nur noch Kleinigkeiten verfeinern.

Einfach etwas kaufen und anschrauben kam für Dennis Rattinger nicht in Frage, da musste schon etwas angefertigt werden. Ein paar Klicks und Telefonate später, der erste Erfolg. Die Firma „Jack Lomaxx“ stellte Dennis seinen einzigen gefertigten Satz Gabelhülsen zur Verfügung. Die waren noch nicht ganz fertig, aber das war für Dennis Rattinger kein Problem.

„Schnell angepasst und beschichtet.
Einzigartig, genau das was wir hier bei Scholly's wollten.“, erzählt Dennis Rattinger voller Stolz.

Für das „Hinterteil“ der Victory Vegas wurde ein Heckfender-Rohling bestellt. Mit der heutigen Technik sollte es kein Problem sein eine vernünftige Rücklicht/Blinker Kombination in einem Heckfender zu integrieren.

Die Hiobsbotschaft – Der Vertrieb der Marke Victory wird eingestellt

„Polaris stellt den Vertrieb der Marke Victory ein“, eine Nachricht mit der keiner gerechnet hatte. „Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen und das Umbauprojekt wurde vorerst auf Eis gelegt.“, berichtet Dennis Rattinger. Es vergingen 6-8 Wochen, vielleicht auch etwas mehr, gefühlt eine Ewigkeit.Nach einigen Gesprächen war für das gesamte Team Scholly´s klar, dass die Firma Scholly's den „Victoryanern“ weiter signalisieren möchte, dass hier die Flagge hochgehalten wird. Für alle unsere Kunden und alle die, die es noch werden möchten.

Also konnte das Projekt „Victory Hot Rod Vegas – Scholly´s limited Edition No. 3“ zu Ende gebracht werden. Dennis Rattinger schildert die nächsten Arbeitsschritte:

Ein flacher Z-Lenker in 1,1/4 Zoll, mit passenden Risern musste jetzt her. Wie die Gabel unten, musste das Upper End auch extra Fett rüberkommen. Der Lenker bekam noch ein paar Lenkerendenspiegel mit integrierten Blinkern. Für das Heck war der Gedanke auch dort möglichst alles zu integrieren. Möglichst unauffällig, eine schlichte Linie.

Die hintere Felge noch verbreitern?

Der Serienreifen in 180er Breite lässt sich super fahren. Einen 4stelligen Betrag auszugeben, für ein paar Zentimeter mehr Breite, die sich vielleicht noch schlechter fahren lassen? Dieser Plan wurde wegen „Unvernunft“ einfach gestrichen.
Ich mag schöne Umbauten, die sich auch noch schön fahren lassen. Da kommen wir natürlich auch gleich zum Sound. Der
Auspuff sollte auch optisch zum Fahrzeug passen. Also haben wir uns für einen BSL Firestarter in schwarz entschieden
Optisch ein „Hingucker“ und ohne Einsätze auch ein toller Sound.

Aber irgendwie sah der Motor in der Mitte noch so nackt aus. Nach einem Telefonat mit unserem Freund Ronald Kintrup von Dark Parts aus Bremen, war am nächsten Tag ein Bugspoiler da. Der Anbau ging schnell. Aber irgendwie war das noch nicht so, wie es sein sollte, noch nicht individuell genug für unseren Umbau. Kurzentschlossen wurden zwei große Löcher in den Bugspoiler geschnitten und mit Gitter hinterlegt. Fette Optik und trotzdem filigran. Genauso wie die „Käseecken“, die ursprünglich von der Victory Octan stammen.

Jetzt war die Victory Vegas optisch zwar fertig, aber noch nicht „Hot Rod genug“.
Wörtlich übersetzt bedeutet „Hot-Rod- heißes Pleul“.

Mehr Drehmoment und mehr Leistung in allen Bereichen? Bei dem Motor doch kein Problem! Stage 2 Nockenwellen aus dem Hause Polaris, K&N Luftfilter und ein Powercomander kamen zum Einsatz. Alles wurde montiert und aufeinander abgestimmt. Im gesamten Drehzahlbereich sorgte dieses für 10% mehr Leistung.Wir sind mit dem Druck von gut 100 PS und lockeren 150 Nm Drehmoment sehr zufrieden. Klar würde sicherlich noch mehr gehen, aber wir wollen die Haltbarkeit nicht aus dem Auge verlieren.

Die Scholly´s limited Edition No. 3 hat sich den Namen: Victory „Hot-Rod Vegas“ wirklich verdient, schwärmt Dennis Rattinger von dem Finalem Ergebnis.

Nach der ersten Probefahrt musste man Dennis das Motorrad mit Gewalt wegnehmen, das „Grinsen“ ging vom linken bis zum rechten Ohr.

Die richtige Präsentation für so ein „Schmuckstück“.

Nun musste das Richtige Motiv für ein tolles Foto her. Ein „brutales Motorrad“ braucht einen „brutalen Hintergrund. Dennis Rattinger hatte sofort die richtige Idee.
„Ich fahre doch jeden Tag an diesen riesigen Baumaschinen vorbei. Catterpillar/Zeppelin Baumaschinen GmbH, ein amerikanischer Hersteller. Das ist die Idee!“ 

Diverse Telefonate später hatte Dennis Rattinger den richtigen Mann am Telefon. Bernfried Bücking war sofort begeistert von der Idee für diese tollen Fotos „David gegen Goliath“
Zufällig hatte die Firma Zeppelin Baumaschinen GmbH gerade dieses Ungetüm von Caterpillar auslieferfertig auf dem Hof stehen. 4 Stunden nach dem entscheidenden Telefonat war Dennis Rattinger mit der Victory „Hot Rod Vegas“ und dem Fotografen Adrian Sonnenburg auf dem Hof vor diesem Riesen Geschoss von Radlader (wenn man das so nennen darf?).

„Nun sind wir wieder am Anfang der Geschichte, in der diese kraftvollen Bilder entstanden sind. Und so geil wie es aussieht, war es auch!

Vielen Dank an die Firma Zeppelin Baumaschinen GmbH aus Achim und auch an alle anderen Mitwirkenden. Unter anderem: Dark Parts aus Bremen, Jack Lomaxx, Polaris, unserem Beschichter, der Lackiererei Car Color aus Achim und dem Fotografen Adrian Sonnenburg von ADSOON.“ berichtet Dennis Rattinger voller Stolz.

Ganz besonders möchte Dennis sich bei Kuddel bedanken, der sich diverse Abende mit ihm in der Werkstatt aufgehalten hat.

„Scholly´s limited Edition No.3“ ein ganz besonderer Umbau.

Es hat nicht lange gedauert und dieser schöne Umbau hat seinen neuen Besitzer gefunden. Wir wünschen ihm viel Freude mit diesem besonderen Motorrad.

Planst auch Du einen Umbau? Sprechen uns einfach an. Team Scholly´s.
« Zur Übersicht

Öffnungszeiten vor Ort

Montag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag 09:00 - 13:00 Uhr
Sonntag Geschlossen
Außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten kein Verkauf, keine Beratung keine Probefahrten.

Kontakt